| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Josif
|
Verfasst am: 13.04.2009, 18:26 Titel: ODIS ist mit dem letzten, dritten Kurs ausgelaufen |
|
|
Hier schon mal ein paar Informationen:
Insgesamt wurden 55 ODIS-Verträge mit den Suchtberatungsstellen und dem Beratungsbüro Hemberger vereinbart davon wurden 50 Beratungen regulär abgeschlossen (Abbruchquote = 9%). Bei den klassischen hohen Abbruchquoten in der Suchttherapie ist das fast schon sensationell.
4 Mädels und 46 junge Männer waren die ODIS-Teilnehmer, das zeigt, das Drogenkonsum ein männliches Problem ist.
25 Teilnehmer/innen kamen aus Schwäbisch Gmünd (50%)
20 Teilnehmer/innen kamen aus dem Altkreis Schwäbisch Gmünd (40%) und
5 Teilnehmer aus dem Einzugsgebiet Aalen. (10%)
Vom ersten ODIS-Kurs haben alle 18 die Fahrerlaubnis zurück, 1 Teilnehmer brauchte (soweit mir bekannt) eine zweite MPU.
Das mal vorab als erste
Herzliche Grüße
Josif |
|
| Nach oben |
|
 |
behar
|
Verfasst am: 17.04.2009, 22:30 Titel: an josif |
|
|
| hallo josif, ich wollte mich auch mal bedanken denn die letzten gruppen kurse und die gespräche die wir alle zsammen hatten die waren sehr aufschlussreich, ich habe auch noch ein wenig mehr übe mich und mein drogen problem erfahren denn obwohl ich schon länger mit dem kiffen auhörte habe ich mir noch nie so richtig gedanken darüber gemacht über die ursachen und mein eigenes konsumverhalten doch langsam verstehe ich es besser auch in sress situationen angemessen zu reagieren und probleme zu klären und nicht zu verdrängen sondern eine lösung zu suchen ein stück weit haben sie mir die augen geöffnet und den rest schaffe ich auch voll ich werde versuchen dass beste daraus zu machen. schade dass das programm ausläuft sie hätten auch anderen helfen können die in der gleichen lage sind wie ich aber villeicht geht es ja auf einer anderen weise weiter gruss behar. |
|
| Nach oben |
|
 |
I_was_smokin
|
Verfasst am: 22.04.2009, 17:46 Titel: Re: an josif |
|
|
| behar hat Folgendes geschrieben: | | hallo josif, ich wollte mich auch mal bedanken denn die letzten gruppen kurse und die gespräche die wir alle zsammen hatten die waren sehr aufschlussreich, ich habe auch noch ein wenig mehr übe mich und mein drogen problem erfahren denn obwohl ich schon länger mit dem kiffen auhörte habe ich mir noch nie so richtig gedanken darüber gemacht über die ursachen und mein eigenes konsumverhalten doch langsam verstehe ich es besser auch in sress situationen angemessen zu reagieren und probleme zu klären und nicht zu verdrängen sondern eine lösung zu suchen ein stück weit haben sie mir die augen geöffnet und den rest schaffe ich auch voll ich werde versuchen dass beste daraus zu machen. schade dass das programm ausläuft sie hätten auch anderen helfen können die in der gleichen lage sind wie ich aber villeicht geht es ja auf einer anderen weise weiter gruss behar. |
hi behar,
ich gehöre zwar nicht zum team von Josif, aber ich finde es toll, dass du dich immernoch hier beteiligst...
ich stimme dir da vollkommen zu.
Ich habe auch viel mehr über mich erfahren, als zu erst gedacht. ich denke heute schon an morgen und es erleichtert mir den tag.
ABER dass der ODIS kurs ausleuft ist wirklich verdammt schade. es gibt soviele arme seelen, die eine solche unterstützung ebenfalls brauchen.
Uns hat es geholfen und wir haben auch freunde gefunden.
Wichtig ist dabei zu wissen, dass du nicht alleine mit dem problem bist.
Schade... |
|
| Nach oben |
|
 |
seven
|
Verfasst am: 27.04.2009, 18:43 Titel: danke josif |
|
|
das odis zuende gieng- ist wirklich schade ! doch andererseits verstehe ich es auch, daß man dieses projekt so nicht weiter halten konnte.
aber was mich trotzdem sehr glücklich macht ist das was wir von josif mitbekommen haben und wir hier und draußen weitergeben können. als sprachrohr von odis lassen wir es weiter bestehen. ich gebe weiter was ich kann und freue mich wenn es anklang findet. auch was ich lesen darf finde ich super toll. aus euren berichten konnte ich auch viel lernen, vergleiche ziehen und mich somit stärken. kraft tanken und meine sorgen verarbeiten.
danke josif, danke euch.
bis dann- seven _________________ Schau dir die Schildkröte an. Sie kommt nur vorwärts wenn sie Ihren Hals riskiert
Gib niemals auf ! |
|
| Nach oben |
|
 |
I_was_smokin
|
Verfasst am: 27.04.2009, 20:19 Titel: |
|
|
| das hast du schön gesagt. mann muss ja nicht immer gleich das negative sehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
behar
|
Verfasst am: 29.04.2009, 13:49 Titel: |
|
|
| hey i was smoking to danke für dein feedback ich freue mich immer wenn ich jemanden ein kleines bisschen anreitz geben kann danke an euch alle gruss behar |
|
| Nach oben |
|
 |
|